Montag, Mai 04, 2009

Girls' talk

So, meine Damen, Sie sind mal wieder gefragt. Heute möchte ich Sie bitten, aus dem Arzneischränkchen zu plaudern:
Wie verhinden Sie denn die unkontrollierte Vermehrung?

Der heutigen Frauenarzttermin bescheinigte mir zwar, dass wieder alles da und so ist, wie es sein soll, über die zukünftige Verhütungsmethode der Wahl bin ich mir allerdings unsicher.
Herr Brüllen und ich sind uns ziemlich sicher, dass wir kein drittes Kind wollen. Aber halt nur ziemlich und wir kennen uns gut genug, dass wir, wenn die Möglichkeit endgültig gekappt (welch ein Wortspiel) wäre, auf einmal unbedingt das wollen würden, was wir nicht mehr können.

Ausser den endgültigen Methoden kommen noch nicht in Frage:

  • K.ondome: für den Notfall okay, aber immer? Nö.
  • NFP, Temperaturmethode, Zykluscomputer, Vodoo: wir wollen ja ziemlich sicher KEIN Kind mehr.
  • Kupferspirale: stärkere Mens? Nein danke. Und ein rein mechanisches Verhindern der Einnistung einer befruchteten Eizelle ist mir irgendwie auch nicht recht. (Dazu kommt die frühkindliche Prägung: meine Mutter hatte wohl mal eine Kupferspirale und ich weiss nur noch dunkel, dass es irgendein Drama mit Spiraleschwangerdochnichtausschabung gab und das muss ich nicht haben).

Was bleibt also?

  • Pille: habe ich bisher immer gut vertragen und als Kontrollfreak auch praktisch nie vergessen. Allerdings sind das ja doch ganz ordentliche Hormonmengen und mit kurzen Unterbrechungen nehme ich sie jetzt seit ich 16 bin (ja, Mama, falls du das liest, ich habe mit Erwachsenensachen nicht erst nach der Hochzeit angefangen. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen.). Spätfolgen der Homone??
  • Nuvaring: auch Hormone, aber viel weniger, kann man nicht vergessen, Durchfall/Antibiotika als Risikofaktoren fallen auch flach.
  • Dreimonatsspritze: s. Nuvaring.
  • Hormonspirale: Langzeitlösung, Zyklus wird nicht total fremdgesteuert, schwächere Mens, ABER: auch wenn eine Befruchtung durch die Wirkung sehr stark behindert wird, ist die ultimative Funktionsweise halt doch, dass eine Einnistung der befruchteten Eizelle (das ist ja doch schon ein bisschen Leben, um das mal so flapsig auszudrücken) durch geringen Schleimhautaufbau verhindert wird. Stimmt das für mich?

Über Gedanken (welche auch immer), Ideen, Erfahrungsberichte etc., gerne auch anonym, wäre ich sehr dankbar!
(Heimgegangen bin ich jetzt mal mit einem Jahresrezept für Cerazette für den Übergang)

53 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich nehme schon länger Pille, und den Ring könnte ich mir auch vorstellen.

Was gar nicht geht sind Spiralen. Das passt nicht zu mir.

Viele Grüsse

Eloise hat gesagt…

Pille - ja, auch sehr lange genommen, im "Alter" immer mehr Nebenwirkungen (seltsame Gelüste auf Essbares,...), 3 Monatsspritze: bei Freundinnen enorme Gewichtszunahmen beobachtet (also auch nicht der Bringer) - nun habe ich seit 3 Jahren die Hormonspirale und es geht mir ausgezeichnet, ich kann sie nur weiterempfehlen: sicher, keine Nebenwirkungen, ich fühl mich wohl. Jederzeit wieder! Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, hab sie aber selber nicht.

Tanjas Traumberg hat gesagt…

Hormonell darf/soll ich wegen PCO nicht verhüten, da blieb nicht viel übrig, von daher kenne ich dieses "Was mach ich jetzt bloß" nur zu gut.

Ich hab also die Kupferspirale und hatte nur in den ersten Monaten stärke Blutungen, was aber auch noch von der Entbindung kommen konnte. Jetzt habe ich eher wenig Blutungen (also einen Tag sehr heftig und dann zwei Tage Schmier). Das Setzen war kein bißchen schmerzhaft (Husten Sie mal - und schon drin!), das Ziehen steht mir quasi gerade bevor, mach ich mich aber auch nicht wild vor, obwohl der Rückholfaden abgefallen ist. Mein Doc ist aber auch wirklich sehr vorsichtig und ich nicht sonderlich zimperlich. ;-)

Vom Nuvaring hatte eine Bekannte ganz fürchterlichen Mundgeruch bekommen. Ring raus, Geruch weg, Ring drin, Geruch da.

Viel Erfolg bei der Suche!

Ellen hat gesagt…

Ich mach NFP - das is nix mit Hokuspokus und ne Schwangerschaft ist so ziemlich das letzte, was ich jetzt brauchen kann.

Vorher hatte ich diverse Pillen, die aber früher oder später nicht mehr so recht vertragen, bzw. bin derer überdrüssig geworden. Cerazette war die, die ich über 8 Jahre genommen habe. Sehr Angenehm war, dass die Regel bei mir komplett ausgeblieben ist. Lästig waren die Schmierblutungen, die gegen Ende der 8 Jahre aufgetreten sind und gern auch mal 2 Wochen dauerten. Davor hatte ich das Hormonstäbchen mit den gleichen Wirkstoffen und den gleichen Nebenwirkungen (Schmierblutungen). Danach hatte ich den Nuva-Ring. Feine Sache, das. Ich kam prima damit zurecht, keine Nebenwirkungen. Allerdings sind die Dinger in Deutschland ziemlich teuer und damit waren sie auf Dauer Studentenkassenunverträglich. Für NFP hab ich ein Thermometer (3,50€) und ein Buch (ISBN-13: 978-3830432418 - 13€) gekauft. Dazu noch ein account bei www.mynfp.de und fertig. Ich mag es, weil es einfach, preiswert und sicher (!!) ist und weil mir die Hormone irgendwie auf den Körper geschlagen haben.

Grüßle,

Ellen

IneS. hat gesagt…

So als ehemalige Arzthelferin beim Gyn und auch aus eigener Erfahrung empfehle ich die Hormonspirale. (Und ich werde sie mir auch demnächst wieder setzen lassen). Weniger Mens, entsprechend weniger Schmerzen (bei mir, da ich in diesem Punkt wirklich sehr belastet bin), weniger Verbrauch an Hygieneartikeln ect.pp. Und durch den verminderten Schleimhausaufbau auch keine Einnistung möglich-> HOrmon wirkt direkt in der Gebärmutter, demnach auch weniger Hormon nötig als bei der Pillengabe.

Ich schwöre auf die Hormonspirale, hatte damit auch verhütet, bevor wir David bekommen wollten und werde wie schon eingangs gesagt wieder damit verhüten, sobald ich einen Termin bekomme ;)

Geneviève hat gesagt…

Ich habe seit knapp einem Monat die Mirena (http://mirena.ch/scripts/pages/de/patient/home/index.php), welche mir mein Frauenarzt empfohlen hat.
Da mein Mann und ich auch kein 3. Kind wollen, haben wir uns dafür entschieden.
Ich vertrage es sehr gut und bin damit zufrieden.
Kostenmässig auch interessant: Meine Pille kostete knapp CHF 18.- pro Monat, Mirena ca 8.- (Spirale + Konsultation, resp. einführen beim Frauenarzt)...
Die nächsten 5 Jahre brauch ich mich nicht mehr darum zu kümmern und falls wir doch noch einen Kinderwunsch bekommen: man kann es - laut meinem Frauenarzt - Problemlos rausnehmen und alles "funktionniert normal".
Liebe Grüsse
Geneviève

Anonym hat gesagt…

Pille ebenfalls sehr lange und problemlos, mit 35 beschloss der Doc dass ich als Raucherin keine Hormone mehr nehmen dürfe. Also Hormonspirale (ja, auch ich sehe den Widerspruch - der Doc nicht...).

Legen und Ziehen im Gegensatz zur Vorkommentatorin extrem schmerzhaft (2* legen 1* ziehen bisher), aber überlebbar. Husten hilft tatsächlich, leider bei mir nicht genug, habe aber lt. Doc einen Muttermund wie eine noch-nie-Gebärende (Gegenbeweis ist 14).

Periode seither extrem schwach bis nicht vorhanden, Appetit normal, fühle mich sauwohl damit. Und mit alle-5-Jahre Schmerzen leiden kann ich leben.

Das Argument gegen Spirale kann ich verstehen, trotzdem schien es mir das Sicherste neben Pille und 'schnippschnapp', was wir aus den von Ihnen genannten Gründen auch nicht wollten. Trotzdem wollte ich gerne so viel Sicherheit wie möglich dass die Entscheidung uns nicht aufgezwungen wird.

Das nächste Ziehen wird das Letzte sein, danach ist Partner mit schnippschnapp dran (er weils einfacher ist als bei mir, nicht 'weil er ja auch seinen Teil' und so) weil wir dann beide in einem Alter sind wo wir ganz tausendprozentig keine Kinder mehr wollen (ü45 + ü55).

Geniessen Sie Ihre Familie, ich lese schon länger mit viel Spass mit.

Gruss aus dem Nachbarkanton, dem blau-weissen

Anonym hat gesagt…

okay- dann also anonym....

ich hatte viele jahre die hormonspirale....sogar 2 mal..hab sie auch an sich total gut vertragen...hatte die letzten jahre auch fast nie mehr ne mens- was ja auch total toll ist...(für mich- nicht für jeden)...aber dann hatte ich depressionen ...müdigkeit...und manch anderes....und wenn sie dann mal auf die mirena seite- bzw http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32 gehen- bekommen sie das grausen- und ich hab sie mir ganz schnell ziehen lassen....und ich denke - es war auch gut so....aber es gibt natürlich auch gaaanz viele frauen- die total darauf schwören....

keine leichte entscheidung- und bestimmt auch keine für den rest des lebens....
alles gute
sabine

Melanie hat gesagt…

Huhu,
ich nehme jetzt seit 13 jahren (ich bin 28) die Pille, seit 3 Jahren nehme ich sie sogar durch, d.h. 2-3 Pausen im Jahr.
Überlege auch oft, was anderes zu tun.
Spirale höre ich immer nur negatives, Ring naja der Mann kann den wohl spüren udn das würde ich net so entspannt finden.
Gutes höre ich von dem Hormonstäbchen im Arm. Einmal rein, hält glaub 3 Jahre (?). Die meisten vertragens super und man hat auch keine Mens mehr. Kommt bei mir halt nicht in Betracht weil ich vielleicht ja in dieser Zeit doch ein Kind möchte. Kannst dich ja mal schlau machen.
Viele Grüße
Melanie

Gecko hat gesagt…

Ich schließe mich Ellen an und verstärke die NFP-Fraktion (inkl. mynfp.de ;-)) - hat mit Voodoo nix zu tun, ist frei von Nebenwirkungen, günstig und als Hauptargument: so sicher wie die Pille (Pearl-Index von 0,3). NFP bzw. die symptothermale Methode wird gerne mit Billings, der Kalendermethode u.ä. in einen Topf geworfen - nur hat es damit halt wenig bis gar nichts zu tun. Keine Angst, ich will nicht missionieren, es genügt mir schon, wenn es vielleicht ein paar Leute weniger gibt, die mich für völlig wahnsinnig halten ;-).

Anonym hat gesagt…

Nun, ich hatte schon vieles. Pille war bei mir unverträglich. Danach gab es 3 Jahre Kupferspirale (einsetzen war die Höhle als Ungebärende, danach aber alles toll). Danach folgten 9 Jahre Ladycomp inkl. mehrerer langer Reisen (und ja, wir wollen keine Kinder) alles prächtig, nichts passiert, wenn man sich dran hält. Danach mit Ring - da kriegte ich am 4. Tage Schüppchen im Gesicht (hach, sah ich lecker aus), aber mein Mann fand das "Spüren" des Rings gar nicht unangenehm ;-)!
Jetzt wieder Kupferspirale - trotzdem weniger starke Tage und auch weniger Schmerzen (solls einer verstehen oder die Ausnahme bestätigt...)
Viel Spass beim Entscheiden

mama schwaner hat gesagt…

da ich vollkommen auf hormone verzichten möchte und nicht unbedingt ein zuverlässiger mensch bin (also kondome wäre wohl unser untergang in sachen verhütung :) ) blieb nur noch die kupferspirale. ich hab sie nun zum zweiten mal, ohne jegliche probleme. die mens ist nicht wirklich stärker. einen tag schon, aber dafür die nächsten zwei, drei tage fast gar nichts mehr und dann hat es sich auch schon.

einsetzen und ziehen fand ich sehr unproblematisch und schmerarm.

weder der gatte noch ich merken etwas von ihr, alle 6 monate muss ich damit zur ultraschallkontrolle, damit das richtige sitzen kontrolliert wird. bisher war aber immer noch alles an ort und stelle.

wer die wahl hat... :)

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Vasektomie.
Heute eine großartige Sache, heute, wo ich so alt bin :-)
Damals schwer für mich, weil ich noch nicht so richtig fertig war.

Allerdings führte jedes Verhütungsmittel bei uns zu einer Schwangerschaft, manches auch, weil wir es unter dem Kopfkissen vergaßen :-)
Pille ging nicht mehr, weil mein Kopf die Hormone niicht mehr wollte, also auch keine Hormonspirale, bzw. solch ein Stäbchendings oder eine Spritze. Mit der Minipille wurde ich schwanger.
Kupferspirale führte zu einer Schwangerschaft mit unglücklichem Ende.
Bliebe wahrscheinlich nur schlafen in getrennten Betten in getrennten Wohnungen in weit auseinanderliegenden Städten. Wäre geblieben, weil jetzt ist es echt einfach und vor allem sehr spontan :-)

Nähkästchen zu.

Anonym hat gesagt…

Hier: Nuvaring. Anfangs mit verstärkten Wassereinlagerungen (zu denen ich sowieso vor der Mens gerne neige), das hat sich aber gegeben. Im ersten Jahr außerdem bisweilen krasse Stimmungsschwankungen und ein erhöhter TSH-Wert (latente Schilddrüsenunterfunktion). Die Gyn sagte, das käme niemals vom Nuvaring, der Internist meinte, es könnte schon sein.
Trotzdem beibehalten, weil alles andere zu unsicher und alle Pillen noch stärker dosiert. Inzwischen gut eingewöhnt, Handhabung absolut easy. Ich benutze ihn nach dem Motto "geringstes Übel" und bin trotzdem froh zu wissen, dass ich ihn jederzeit selbst einfach entfernen kann, anders als Implanon/Spirale/3-Monats-Spritze.

Anonym hat gesagt…

Ach ja, schwierige Entscheidung. Ich hab die Hormonspirale auch nicht vertragen; Unausgeglichenheit, meine Belastbarkeitsgrenze ging gegen Null und am blödesten war der Libidoverlust. Ich mein, so sind die Dinger dann absolut sicher, wenn im Bett nix mehr passiert... Der Arzt, der sie mir dann nach zwei Jahren gezogen hatte, meinte auch, dass die Hormonbelastung wesentlich höher wäre als alle immer sagen. Naja, wahrscheinlich sagt jeder etwas anderes. Hat auch ein halbes Jahr gedauert, bis mein Zyklus wieder okay war. Jetzt also wieder Pille, aber zufrieden bin ich damit nicht. Gibt halt nur die Entscheidung Hormone oder nicht. Und Hormone sind am sichersten... Zumindest für mich.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Anonym hat gesagt…

Hmm.

Pille über 30 - no go für mich.

Die Hormonspirale hat bei mir zur bekannten Not-OP geführt und mit etwas Abstand gesehen - ja, es war eine lebensbedrohliche Situation. Das wirklich schlimme daran ist, dass niemand sagen kann warum und das ist echt bescheuert, bei einem Teil, dass es seit 30 Jahren (oder so) gibt.

Ich hab sie noch drin. Darf aber nicht mehr drauf vertrauen - das Risiko, den zweiten Eierstock zu verlieren, wäre zu groß.

Bei uns sind Kondome aktuell DIE Wahl. Bescheuert, aber wahr. Und in 5 Jahren oder so wird sich der liebste unters Messer legen lassen.

Ich weiß also selber nicht, was das richtige ist.

rage hat gesagt…

kondome. sonst lass ich nix in meinen körper rein. :-)

(gründet auf meinen studien über die sache der frau: ich fands schon als 16-jährige komisch, mich mit hormonen vollzupumpen, wenn ein kondom auch nutzt. und, mit 16 noch wichtiger, es schützt vor mehr als nur schwangerschaft. und schon damals hörte ich zu viele horrorgeschichten über die einnahme von hormonen. heute weiss ich noch mehr, aber lassen wir das.)

abgesehen davon bin ich als anti-kontroll-freak das beste beispiel für die unzuverlässigkeit bei der pille.

JJ hat gesagt…

Also ich habe nach der Geburt meiner Tochter eine Hormonspirale bekommen und mitlerweile schon die zweite. Die Mens sind komplett ausgeblieben, was ich eine sehr nette "Nebenwirkung" finde, da ich immer extreme Schmerzen und Probleme hatte - eigentlich bin ich immer einen Tag ausgefallen. Ansonsten habe ich auch keine großen Probleme und bin rund um zufrieden mit dieser Lösung.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung :-)
Julia

Anonym hat gesagt…

Hallo, also ich nehm jetzt seit 25 Jahren die Pille, seit 5 Jahren im Langzeitzyklus (2 - 3 Pausen im Jahr), da ich unter fürchterlicher Migräne in den Pausen leide, und selbst jetzt muß ich mir in den Pausen zusätzlich Oestrogenpflaster kleben aber es funktioniert. Hab keine Probleme wg. der Hormone und mein FA meint, dass ich eigentlich von den Wechseljahren nichts mitbekommen dürfte, da ich ausreichend versorgt sei. Ohne Pille - bei mir undenkbar. Ich halte aber auch nichts von dem Gequatsche von wg. nene, bloß keine Hormone blabla, wenns denn hilft - ist es doch vollkommen o.k.
Gruß triplemama

sandrachen hat gesagt…

Diese Gedanken haben wir uns auch erst kürzlich gemacht und letzte Woche beim FA geklärt. ;)

Die von Dir genannten Verhütungsmethoden, die für Dich gar nicht gehen, möchten wir aus denselben Gründen auch nicht nutzen.

Ich habe mich für die Dreimonatsspritze entschieden. Einziger Nachteil neben mehreren Vorteilen, (zB. an nichts mehr denken zu müssen, keine Regel mehr..): Falls ihr doch nochmal Kind Nr. 3 anstreben solltet, würde der Zyklus relativ lange brauchen, bis er sich wieder normalisiert hat.

frau kollegin hat gesagt…

ich hab mich vor ein paar wochen das gleiche gefragt - und weiß auch jetzt noch keine lösung.
langfristig wollte ich die hormonspirale haben, hauptsächlich wegen der schwächer werdenden regel.

das rezept für die cerazette hab ich jedenfalls auch bekommen. ;-)

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Wir haben noch gar nicht über Enthaltsamkeit gesprochen :-)

rage hat gesagt…

und über die rückkehr der lust - war bei mir bei jedem kind anders :-) meiner meinung nach auch das grösste tabuthema. :-)

ich kann die leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, an einer hand abzählen. (was nicht heisst, dass ich es hier besprechen will.)

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Frau Rage, meine Augenbraue zuckte irritiert!

(wobei natürlich auch dieser Faktor "verhütend" wirken könnte)

rage hat gesagt…

irritiert? warum das denn? meine erste reaktion auf diesen post war sehr sauglatt, wie wir schweizer sagen: schön, dass sie wieder an den austausch von körperflüssigkeiten denken können :-))))

da wurden ratgeber drüber geschrieben! :-))))

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

irritiert wegen "Tabuthema".
Immerhin ist frau ja hier in den Blogs unter sich. Oder so :-))

rage hat gesagt…

ja, genau, der eb liest mit :-)

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Meine Mutter auch :-)

(sorry, Frau Brüllen, wir kommen vom Thema ab. Ich muss jetzt sowieso zum Elternabend, es geht um Sexualkunde.)

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,
dieses Thema beschäftigte mich ca. die letzten 3 Jahre.
Fast 20 Jahre Pille ( immer mit Abneigung genommen ) dann auf Anraten des Arztes zum Ring gewechselt. Trotzdem nicht immer ganz glücklich gewesen und nun....seit 3 Wochen hat mein Liebster *schnipp* machen lassen. Juhuuuuuuuuuuu. Ich freu imch jetzt schon wie Bolle auf die Ringfreie Zeit ;-))
Ich wünsche Ihnen , die für Sie richtige Entscheidung.
Viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Nuvaring! Seit ca. 5 Monaten und ganz begeistert, denn man muß nur 2x im Monat daran denken, und tatsächlich merke ich das Ding sonst überhaupt nicht! Auf das "Schnipp" beim Angetrauten warten wir auch noch ein paar Jahre aus den von Ihnen genannten Gründen ;-)

Tina hat gesagt…

NFP - 5 Jahre, keine Probleme. Wenn du die Methode im Griff hast, dann kommst du mit 4, 5 Mal Temperaturmessen im Monat hin. Du bist Naturwissenschaftlerin, du kannst das. Wenn du erstmal ein Auge für die fruchtbaren Tage hast, dann drängen die sich geradezu auf - wer immer nur die Pille nahm, kann sich das möglicherweise nicht vorstellen, ist aber so. Übrigens ist es für die eigene Libido durchaus zuträglich, den Hormonkram samt plattgebügelter Zyklen in den Wind zu schießen.

Meine Kupferspirale ist blond und 10 Jahre alt. Meine Gebärmutter erwies sich nach zwei Schwangerschaften als zu groß um die Spirale da zu halten, wo sie verhütend gewirkt hätte.

Abzuraten ist von Implanon, das Stäbchen neigt dazu zu wandern und deshalb wollen sie es jetzt so markieren, dass man es mit einem Röntgengerät im Notfall wiederfinden kann.

Nordtirolerin hat gesagt…

Die Pille nahm ich vor den Kindern und noch nach Kind 2. Da hatte ich allerdings über 1 Jahr immer ganz arge Zwischenblutungen. Nach Kind 3 hab ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen. War auch nix für mich. Durch die Spirale wurden die Tage vor und nach dem Eisprung und die Tage vor und nach der Periode extremst schmerzhaft! Wir haben uns jetzt für die Vasektomie entschieden.

Ist wirklich nicht einfach, überhaupt wenn ihr meint ihr wärt euch zwar sicher, aber irgendwie halt doch nicht!

Alles Gute bei der Entscheidung!

Anonym hat gesagt…

Nuvaring...aber sowas von. :-) Einfach und simpel. Nix mit vergessen oder so. Pille verbinde ich nur noch mit Gewichtszunahme. Den Ring merke ich nicht (auch nicht beim Sport) und wenn er beim Sex stört, dann kann man ihn getrost für die Zeit rausnehmen und danach wieder einsetzen. :-)

Bine hat gesagt…

Gummis - am wenigsten heckmeck.
vor langer Zeit Nuvaring - sehr zufireden, wenig nebenwirkungen etc.
Lg Bine, heute einhändig

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau brüllen,
Vor sieben Jahren standen wir vor der gleichen Entscheidung und da ich im Gegensatz zu Ihnen mit der Pille immer auf Kriegsfuss stand (es ist schon verwunderlich, dass die Familienplanung auch eine Planung war)
Bin ich nun mit der zweiten Hormonspirale sehr glücklich. Ich habe gar keine Monatsblutungen mehr, das ist aber wohl sehr unterschiedlich.
Ich wünsche ihnen eine befriedigende Entscheidung und weiterhin so liebe kinder.
Ihre
Leseratte

Anonym hat gesagt…

Hormonspirale - geringe Hormonmenge, lokal wirkend. Alle anderen hormonellen Methoden sind wesentlich höher dosiert und beeinträchtigen zT den Zyklus, greifen viel weiter in den Hormonhaushalt ein.
Ja, befruchtetes Ei nistet sich aufgrund mangelnder Schleimhaut nicht ein - wo/wann beginnt das Leben?! das musst/müsst Du/Ihr für Dich/Euch klären.
Barrieremethoden - Kondom für sie oder ihn, Diaphragma, Portiokappe, Lea Contrazeptivum und was es sonst noch so gibt, sind teilweise etwas (sehr) unspontan, weil sie teilweise bis zwei Stunden vorher eingesetzt und nur x Zeit drin bleiben dürfen...

Fazit?! für uns: Mirena.

Anonym hat gesagt…

Stäbchen in den Oberarm!
Drei Jahre Ruhe, super vertragen!

LG
die Spillie-Mama

SL hat gesagt…

Nach einigen Jahren Pille habe ich mich zwischen den Alternativen Ring oder Pflaster für den Nuvaring entschieden - weil gering dosiert (Migräne), nicht zu vergessen, kein Stundenrechnen nach Übergeben (->Migräne) oder Durchfall, konstante Hormonabgabe. Ich nahm in ebenfalls mehrere Jahre, meist mit Pausen, manchmal auch "durch". War super, nur dass man(N!) ihn eben doch merkt (aber rike sagte bereits: kurz raus GEHT auch). Dann meinte meine neue Ärztin, meine Migräne und Stimmungsschwankungen und Hautprobleme wären bestimmt von dem Ring unterstützt. Ich zweifelte sehr, probierte aber dann doch die Pille ("YAZ"), die sie mir gab. Und nehme sie auf ihre Empfehlung seit ca. 4 Monaten bereits durch. Dass meine Migräne IM MOMENT etwas besser ist, schiebe ich aber auf den Zufall, auch alles andere ist - welch Wunder! - nicht ganz plötzlich viel besser.

Ergebnis: Also niedrig dosiert gibt es auch Pillen, der Ring bietet eben noch andere Vorteile, s.o. Der einzige Nachteil war, dass ich beim "Durchnehmen" des Rings teilweise doch Zwischen-/Schmierblutungen bekam.

Probier es einfach einmal aus!

julia hat gesagt…

Also: Hormone scheiden für mich aus- der doch merkliche Anstieg von Brustkrebserkrankungen gerade bei jungen Frauen - da soll mir erstmal jemand beweisen, daß das nicht damit zusammen hängt - fachkreise sind sich ja da durchaus nicht einig- ausserdem möchte ich auch nicht die Weltmeere mit Substanzen belasten, die da nicht hingehören. Und daß die Hormone dort landen ist ja leider schon mehrfach bestätigt worden.
Kondom und Temperaturmethode o.ä. ist natürlich unspontan, aber für mich derzeit das einzige denkbare. Kupferspirale hatte ich nach meiner ersten ungeplanten Schwangerschaft mit 21- das Einsetzen war der reinste Horror- nach etwa 2 1/2 Jahren hatte ich eine Infektion aufgrund dieser Spirale- der diensthabende Arzt zog das Ding einfach raus und beförderte mich so mal eben einige Minuten ins off.
Trotzdem wäre es für mich denkbar so ein Ding nochmals zu nutzen.

Derzeit habe ich allerdings leider ohnehin überhaupt keinen Bedarf an Verhütungsmitteln :-(

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Schließe mich der NFP-Fraktion an!
Gerade für Kontroll-Freaks ist NFP ideal, finde ich.
Ich konnte es mir selbst nicht vorstellen, aber für mich ist es die ideale Methode und seit mehreren Jahren ist auch nix passiert, was wir nicht wollten.
Vielleicht einfach mal ein genaueres Auge drauf werfen?

Jeanne hat gesagt…

Also, wenn ich noch eins draufsetzen darf: ich habe seit 6 Monaten die Hormonspirale, und mir geht es damit super!

phreni hat gesagt…

hier mirena (hormonspirale). bin super zufrieden damit und vermisse die fast nicht mehr vorhandene mens kein bisschen.

Anonym hat gesagt…

Ich weiß gar nicht, was gegen Kondome spricht. Ich finde das eine prima Lösung. Allemal besser, als sich hormonmäßig fernsteuern zu lassen. Das habe ich lange mitgemacht, aber nein Danke. Nicht mehr mit mir!
Mein Mann und ich haben überhaupt kein Problem mit Kondomen. Wir haben seit Jahren tollen Sex, troz Überzieherli!

Anonym hat gesagt…

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber hast du dich schon mal mit einem Implantat beschaeftigt?
Das wird mit einer Kanuele in den Oberarm gepflanzt und verbleibt dort ca. 3 Jahre, waehrend denen man verhuetet, keine Tage haben sollte usw. Ein bisschen wie der NuvaRing, nur eben fuer laenger. Das waere doch eine gute Alternative, wenn du mit hormoneller verhuetung kein Problem haettest.

Ich hab das allerdings nicht ausprobiert. Ich arbeite mit Behinderten. Da gabs eine junge Frau mit Implantat. Das war die sicherste Methode fuer sie, weil alles andere zu persoenlich (Hast du schon deinen Ring gewechselt?) etc. war.

Wir benutzten Kondome. Fertig. Is nich so cool, aber im Moment das Einzige, was drin ist fuer mich.

LG Isabel

frau kollegin hat gesagt…

ein implantat würde bei mir nicht in frage kommen, da ich von zwei frauen in der umgebung weiß, die trotzdem schwanger wurden. und abtreiben MUSSTEN.

(mag/kann jetzt nicht googeln, ob man in dem fall wirklich muss, weil die hormone das kind so schädigen oder ob sie es taten, weils nicht geplant war.)

Karin hat gesagt…

Holla die Waldfee, ich bin überwältigt, meine Damen! Danke dankedanke!
Ich kann nicht auf jeden Kommentar eingehen, aber so allgemein möchte ich das schon.
Zunächst: NFP war vielleicht bei Voodoo ein bisschen fehltplatziert. Aber für mich ist das definitiv keine Methode, einfach weil ich zu viel Schiss hätte, doch irgendwas falsch gemacht, falsch interpretiert oder was auch immer zu haben. Und dann darf man natürlich nicht vergessen, dass es ja durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, dass ein umgefallener Sack Reis in China Einfluss auf meinen Zyklus hat. Ich wäre damit sowas von unentspannt (okay, auch eine Art der Verhütung). Ich muss dazu sagen: ich bin nicht nur ein Kontrollfreak sonder auch ein Schisser. Jahrelang habe ich mit Pille und Kondom zusammen verhütet.
Frau Rage/Frau äh Mutti: jetzt wo sies sagen: Enthaltsamkeit. Das ist die Idee überhaupt! Danke für diesen tip ;-). Zum Rest sag ich hier nichts, weil, also, ein bisschen gschamig bin ich ja schon.
@kaanu: wow. Das lässt die Mirena in einem noch mal anderen Licht sehen... (in der Broschüre steht so schön: "Gelegentlich können Kopfschmerzen, Übelkeit und Eileiterschwangerschaften auftreten."
wegen Kondomen: ja, ich weiss, das wäre das natürlichste, aber echt.... für immer ist das nicht meins. Und wer hat noch kein gerissenes erlebt?

Implantat: ja, stimmt. Das fällt für mich so in die selbe Sparte wie Dreimonatsspritze/Ring: Hormone aber nicht zu vergessen.
Hach. Hach. Hach.
(Cerazette schluckt sich immer noch gut)

dunski hat gesagt…

Wow, schon so viele Kommentare, nachdem ich ein paar Tage gekappt war. Ich nahm auch jahrelang Pille und nach der letzten Schwangerschaft auch Cerazette. Leider scheine ich aber auf die Hormone "blöd" zu reagieren, sprich meine "Einstellung" zu meinem Manne ist nicht dieselbe, wie ohne, also schlechter. Allerdings kann ich mir für nach dem nächsten Kind auch nichts anderes vorstellen. Da wir ebenfalls kein weiteres Kind planen, käme eventuell etwas wie Nuvaring oder 3Monatsspritze in Frage. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Angel hat gesagt…

Hier die Spirale, seit sehr langer Zeit (nachgerechnet: fast 25 Jahre) und völlig ohne Probleme. Ziehen ist ziemlich unangehm, Setzen eher problemlos, dabei hab und will ich keine Kinder.
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine mehrjährige Pause, weil der Nachfolger des früheren Gyn meinte, eine Spirale sei für eine Frau, die noch nie geboren habe, unzumutbar. Seitdem ich darauf bestehe, setzt er sie aber. NFP, Pille, Kondome ausprobiert, aber nichts davon war zufriedenstellend, die Pille hatte sogar übelste Nebenwirkungen auf Dauer. Nie wieder kommen seltsame Hormone von aussen in mich rein.

Anonym hat gesagt…

Ich nehme schon seit knapp 4 Jahren den Nuvaring und bin recht zufrieden damit. Da wir uns nach unserer Hochzeit im August dann aber an das Thema Familiennachwuchs ranwagen wollen, überlege ich mir auf NFP, Persona-Computer o.ä. umzustellen.

Natalia hat gesagt…

Für uns stellt sich auch im August die Frage. Wir haben früher mit Kondome verhütet und ich fand das in Ordnung. Pille habe ich noch nie geschluckt (irgendwie habe ich was gegen diese ganze Hormone)
Vielleicht lässt sich aber der liebe Mann doch zu einer Vasectomie überreden.
OK, wir haben 2,5 Jahren ohne jegliche Verhütung und ohne Schnwagerschaft gelebt, aber da wir kein 3. Kind wollen, würde dann das sicher sofort zu einer Schwangerschaft führen

Anonym hat gesagt…

Nuvaring! Nuvaring ist toll, geht aber leider erst nach dem Stillen, weil die Hormone doch die Milch hemmen. Ansonsten kann ich den Nuvaring nur empfehlen!

anna in zena hat gesagt…

ich immer nur diaphragma. ohne hormone (wichtig!!). und wir spüren beide davon nix. außerdem fühle ich mich am wohlsten, wenn verhütung mechanisch passiert (und zur sicherheit is da ja auch noch so sper.mien-tötungs-zeugs drin).

Anonym hat gesagt…

http://www.djmal.net/thaspot/members/viagrakaufend
[b]VIAGRA Nederland VIAGRA PREISVERGLECH BESTELLEN[/b]
http://www.serataanime.it/forum2/member.php?u=336
[b]VIAGRA Oesterreich VIAGRA BILLIG REZEPTFREI BESTELLEN[/b]
VIAGRA BESTELLEN eur 0.85 Pro Pille >> Klicken Sie Hier << BESTELLEN BILLIG VIAGRA CIALIS VIAGRA Germany REZEPTFREI VIAGRA BESTELLEN
http://www.barroco.comyr.com/member.php?u=3
[b]VIAGRA online BESTELLEN REZEPTFREI VIAGRA[/b]
[url=http://www.einvestorhelp.com/member.php?u=37776]VIAGRA Schweiz[/url] - VIAGRA BESTELLEN
[b]VIAGRA im internet kaufen PREISVERGLECH VIAGRA BILLIG[/b]
[b]VIAGRA alternatives BILLIG VIAGRA BESTELLEN[/b]
[url=http://www.zonatuning.com/members/viagrakaufend]PREISVERGLECH VIAGRA BILLIG[/url] - VIAGRA erection
[b]VIAGRA Austria VIAGRA REZEPTFREI BESTELLEN[/b]
[b]VIAGRA prices VIAGRA BESTELLEN PREISVERGLECH[/b]
[b]VIAGRA® kaufen
VIAGRA Deutschland
VIAGRA online kaufen
VIAGRA on line
VIAGRA alternativ
VIAGRA rezeptfrei
VIAGRA Kaufen
VIAGRA Apotheke[/b]