Montag, Juli 09, 2007

Kollegen, die die Welt nicht braucht

Okay, ich bin dank Punkt 3 auch nach viereinhalb Jahren im Job hier immer noch mit weitem Abstand die Jüngste. Diversen Kollegen sei deswege spontanes anfängliches Bevormundenwollen sogar fast verziehen.
Wenn aber ein Neuer kommt, und sich nach zwei Wochen in der Firma und einer Woche in der Nähe meines Projektes als Chef und Mentor aufspielt, dann werde ich grantig, weil erstens, wie der Hübsche so schön sagt, selber nicht "auf der Brennsuppn dahergschwommen" und zweitens schon im Besitz eines (meistens ganz tollen) Chefs.
Als es also mal wieder um die Aufteilung von ungeliebter Übersetzungsarbeit ging, habe ich aus der Vergangenheit gelernt und proaktiv (Bullshit-Bingo lässt grüssen) die Aufteilung übernommen: den ganz einfachen Teil für den Neuen, den mitteleinfachen Teil für den Austauschspanier, der noch immer nicht gescheit deutsch kann, und deshalb besser Zahlen copypastet und den Rest für mich.
Vor versammelter Kaffeerunde heute dann meint der Neue ganz gönnerhaft, dass ich mir ja schon den grössten Teil aufgehalst hätte und ob er mir nicht helfen solle. Auf mein (leicht gezwungen) fröhliches "nöö, fast fertig, schick mir doch deinen Teil." musste er dann zugeben, dass er noch nicht mal angefangen hat....
Dem Spanier habe ich dann heute gezeigt, wie man neue Seiten in die Vorlage einfügt (der Typ ist länger in der Firma als ich.....) und langsam muss ich mich doch ein bisschen wundern: die Übersetzung hatte absolute Priorität, ich arbeite 60%, die beiden Herrn jeweils 100%. Ich hatte vom Umfang her ca. 50%, die beiden Herrn jeweils ca. 25%. Und ich bin nach viermaligem Durchlauf von 36Grad und leichten Demenzerscheinungen beim xten Schildern diverser Explosionsszenarien ("accumulation, decomposition, temperature increase, runaway") nach einem halben Tag fertig. Dagegen hat der Neue eben festgestellt, dass er keinen Zugang zur Datenbank hat (ich falle auf solche Tricks nicht rein, soll er halt meine Zugangsdaten nehmen, ich werde es ihm bestimmt nicht abnehmen), dass er das Template überhaupt nicht hat und es sowieso gar nicht checkt und es eh blöd ist, der Spanier hat immerhin schon fünf Zahlen in die erste Seite eingefügt....
Mir wurscht, mein Teil ist gemacht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, und mal wieder der Beweis, dass teilzeitarbeitende Frauen einfach produktiver sind als vollzeitarbeitende Männer ;-). Ich kann Dich soooo gut verstehen und wünsche Dir gute Nerven!

LG
Bianka

Anonym hat gesagt…

......bekanntes Szenario ....

Starke Nerven wünsch ich dir ...
LG
Bine, auch ohne Teilzeit mindestens doppelt so effektiv wie viele ihrer männlichen Kollegen