Donnerstag, November 02, 2006

Seifenupdate

Nachdem Lise nachgefragt hat, hier ein ausführlicheres Update:
Die erste Seife (Sahnehonigolivenölhafer) sieht so mittelschön aus, braun, und riecht ziemlich "gesund". Dafür wirkt sie jetzt schon total cremig.
Die zweite, die ich gerade geschnitten habe, ist viel schöner geworden: eine quietschgelbe Melissenseife mit Walnussöl.
Geplant sind noch eine violettweiss marmorierte Lavendelseife und eine grüne Wiesenkräuterseife.
Rezepte alle von hier.
Leider habe ich bisher keine Kosmetikpigmente gefunden, also müssen Lebensmittelfarben ran. Mal sehen.
Und dann habe ich noch die fixe Idee, dass ich mein Bodyshop Moonflower Shimmering Powder oder so in eine Seife einrühre, weil ich es eh nichtverwende, aber zum Wegmschmeissen ist es auch zu schade. Mir schwebt eine reinweisse Glitzerseife (girlish...) vor.... mal sehen.
Jaja, das werden saubere Weihnachten ;-). Wie gut, dass ich nur Schwestern habe. Und wie heisst es so schön: was Selbergemachtes ist eh am Schönsten.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hört sich toll an.
Aber lesen die hier nicht alle mit?
Da ist es dann doch gar keine Überraschung mehr...
Liebe Grüße vom Bodensee

Karin hat gesagt…

Meine Mutter: "Computer, das hass ich..."
Meine Schwiegermutter müht sich redlich, aber ob sie hier wieder herfindet?
Meine Schwestern: theoretisch ja, aber eigentlich langt ihnen vermutlich unser Little Q.-Pixum-Album
Und wenn: naja, es gibt Schlimmeres!

Anonym hat gesagt…

Kosmetikpigment bekommst du zB bei www.behawe.com oder bei http://seife.1a-shops.eu/ (das ist eine ganz nette Seifensiederin). Für lila würde ich dir zu Pigmenten oder Pflanzenfarben raten, bei Lebensmittelfarbe machen die mit blauen Farbtönen darin je nach Marke gerne mal Schwierigkeiten.

Was das Glitzerpuder betrifft: Rühre es am besten nicht komplett in die Seife ein, vom Glitzer bleibt dann meistens nichts sichtbar. Besser funktioniert es, wenn du eine Schicht Seife gießt, darüber eine Schicht Glitzerpuder staubst und noch mal eine Schicht Seife darüber und dann vorsichtig marmorieren, wie bei Marmorkuchen. Dann hast du zumindest die Chance, Glitzerspuren in der Seife zu behalten.

Liebe Grüße
Claudia