Sonntag, August 13, 2017

Back to alltag

Es ist soweit: seit gerstern sind wir wieder komplett. Little L. wurde von meiner Schwester angeliefert, Little Q. kam abends leicht heiser, gar nicht soooo dreckig und zerstochen wie befürchtet, aus dem SoLa zurück. Die Lagerwäsche ist mit einem Extraschuss Hygienespüler gewaschen, verloren gegangen ist nur der Feuerstein des Messers, dafür hat ein Paar fremde flauschige hellblaue Socken den Weg in Q.s Rucksack gefunden.
Die Schultaschen sind gepackt (okay, das haben wir ehrlicherweise am letzten Schultag gemacht incl. auf den Kopf stellen, Totalräumung, auswischen, Stifte alle testen und spitzen, Malkittel waschen, Haus- und Turnschuhe waschen und Znüniboxen und Trinkflaschen aussortieren), die neuen Stundenpläne hängen am Kühlschrank.
Es wird für beide Jungs ein spannendes Jahr (das erste Jahr Englisch für Little L., erste Stunde grad morgen. Bei dem irischen Lehrer, der meine irischen Kollegen kennt, weil sie aus dem gleichen Dorf kommen, das erste Jahr Französisch für Little Q.), das noch spannender enden wird: für Little L. mit dem Wechsel in die Mittelstufe, wo die Klassen neu eingeteilt werden (man darf hoffen, dass die Schulleitung aus dem Debakel von vor drei Jahren gelernt hat, wenigstens in Sachen Kommunikation, am besten wäre natürlich, wenn sie die Schuler miteinbeziehen würden) und er zu einer neuen Klassenlehrperson wechseln wird. Wir und er sind schon sehr gespannt, ob er wieder direkt. Q. nachfolgen wird oder bei jemand anderem landen wird.
Für Q. wird sich Mitte des Jahres zeigen, auf welche weiterführende Schule er ab nächstem Jahr gehen wird. Alles sehr, sehr spannend!


Die Ferien (hier im Aargau sind es ja nur 5 Wochen) sind nur so verflogen. Wir hatten keine Minute Langeweile, wir haben unglaublich viel erlebt, gesehen, gemacht, Familienzeit genossen. Das war wirklich, wirklich toll.


Heute abend werden wir dann also die neuen Znüniboxen aus Dänemark packen, wieder Schulklamotten für den nächsten Tag rauslegen, gemeinsam vor den Stundenplänen stehen und versuchen, rauszufinden, was die Kürzel und Farbcodes bedeuten, bis das alles ca im März in Fleisch und Blut übergegangen ist. Doch, wir freuen uns auch drauf.

Keine Kommentare: