Samstag, Februar 28, 2015

Man muss sich wundern

Ich kriege zur Zeit sehr komische Mails.

Eine an meine Blogmailadresse:
"Hallo Michaela, ich nehme an, das ist deine Adresse. Gruss Irgendein Name, den ich vergessen habe".

Ich antworte: "Nein, ist es nicht. In der 8. Klasse sass ich mal neben einer Michaela, bis die wegen Dauerclinch mit Latein auf die Realschule kam. Viele Grüsse Nicht-Michaela."

An meine Arbeitsadresse (und da frage ich mich wirklich, weil in unserem ca 100000 Leute umfassenden internen Adresssystem sind die Leute mit Bildern, Telefonnummern und physischen Adressen hinterlegt, ausserdem schlägt die Google-Mail-basierte Firmenmaildings dir beim Adressen-Eintippen Adressaten aufgrund deiner am meisten genutzten Kontakte vor): "Liebe "korrekter Vorname", könntest Du mir bitte folgende Züge an den Standort xy buchen? Bitte achte bei der Reservierung darauf, dass ich mit dem Rest der Gruppe zusammensitze. Viele Grüsse Ein Name, den ich noch nie gehört habe" und im Anhang detaillierte Bahnverbindungen

Ich antworte: "Lieber Name, den ich noch nie gehört habe, ich buche eigentlich nie für Leute, die ich gar nicht kenne, Züge. Da kann Dir sicher die interne Reisezentrale (Link, man kann dort sogar selber Reiseaufträge erstellen, ich hab das schon mal probiert) oder die Abteilungssekretärin weiterhelfen. Viele Grüsse und gute Reise"

Und nochmal an meine Blogadresse: "Blablablablubb, tolles Blog, und welches Deo kannst Du mir empfehlen?"
Ich: antworte erstmal nicht, weil: die Mail kam mitten in der Nacht und zweitens: hallo? Ich bin doch nicht die dm-Fachkraft! Dann habe ich diese Mail irgendwie auch schon fast vergessen (ernsthaft: es gibt Wichtigeres. Wirklich.), da plingt es am nächsten Morgen nochmal und die neue Mail ist noch besser: "Ich fürchte, ich bin in Ihrem Spamordner gelandet, deswegen versuche ich es nochmal."
Ich bin versucht, das erst recht zu ignorieren, dann überlege ich, dass da vielleicht doch ein Problem unter den Achseln brennt ;-), und ob ich vielleicht doch verraten soll, dass ich seit ich 16 Jahre alt bin, das Rexona-DeoSpray "Cotton Dry" verwende (manchmal, wenn ich ganz verwegen bin, nehme ich "Linen Dry"), dann denke ich mir: "Meine Liebe, du hast gar nicht verstanden, was ein Spanordner ist: wenn deine erste Mail da drin ist, ist die zweite auch drin. Du könntest noch 15 schreiben und würdest doch immer dort landen."

Dann aber denke ich mir: schreibe ich doch einen gesammelten Blogpost zu "Blüten aus meinem Posteingang" und antworte "Danke für die Inspiration zu meinem heutigen Blogpost."

Keine Kommentare: