Mittwoch, August 30, 2006

Ende August

wollte mein Dad anrufen, um einen "Besuchstermin" im September abzumachen. Da hat er ja noch knapp 36 Stunden Zeit...
Ein Treffen nicht bei ihnen zu Hause (bzw. bei seinen Schwiegereltern am Arsch der Welt) während unseres Sommerheimattrips wurde seiner "Rolle als Grossvater" ja nicht gerecht. Da wir mit dem autohassenden Kind nicht nochmal 180 km fahren wollten, gabs halt kein Treffen. Er hat ihn ja eh erst Weihnachten für 2 Stunden gesehen.
Seiner Rolle als Grossvater gerecht zu werden, heisst wohl auch, den ersten Geburtstag des (ich gebe zu, zweiten, da wirds vermutlich schön langsam langweilig) Enkels zu ignorieren.
Was überrascht es mich, typisch für seine Auffassung der Rolle "Vater" ist eigentlich der Ausspruch (mir gegenüber am Telefon): "Wann fliegt die Schwester 3 denn nach Kanada?"
"Öhm, letzten Dienstag..... ich habe eine Telefonnummer und email-Adresse, falls du ...." (eigentlich wollte ich noch sagen: "sie zu ihrem Geburtstag anrufen möchtest"),
da kam auch schon die Antwort: "Ach nö, du , so lange ist sie ja eh nicht weg."
Neee, drei Monate ohne ein Wort von ihm das sind wir nun wirklich gewohnt, da muss man nicht ans andere Ende der Welt.
Zu dieser Gelegenheit ein dickes Bussi an meine kleine tapfere Schwester in der Wildnis! Viel Glück beim Waschbärenkastrieren ;-).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

kränk dich nicht, weils eh sinnlos ist - dein vater würds nicht merken. es ist halt für q. schade, dass er seinen grossvater nicht so sehen wird können, wie du es willst. andererseits entgeht deinem vater auch das wunderschöne erlebnis q aufwachsen zu sehen!
wenns dir hilft: bei uns ist es nicht anders. mein vater war bis jetzt nur 1x bei uns - zu taufe: für ein paar stunden. und das obwohl er nicht mehr arbeitet und nix zu tun hat, abgesehen vom umherschwänzeln um seine neue freundin...
tut saumässig weh - nach jeder abfuhr wieder -aber wir müssen daraus lernen, unsere kinder gefühlsmässig schützen und den abstand akzeptieren.
hoffentlich kränken sich nr unsere kinder nicht später mal!

lg
heupferd

Anonym hat gesagt…

mein vater hat seinen enkel auch erst einmal gesehen.

sie sehen: auch anderen gehz nicht besser. mir ists allerdings wurst - seine sache.

Karin hat gesagt…

So sind sie anscheinend, die "neuen Grossväter"... sz, wie man bei uns in der der Grundschule gesagt hat: "selba zschuid"

Anonym hat gesagt…

Drei Monate ohne ein Wort, das ist bei meinem Vater auch an der Tagesordnung. Er freut sich zwar immer riesig, wenn wir uns sehen, aber mich zwischendrin mal anzurufen ist anscheinend nicht möglich.
Ausgenommen besondere Ereignisse, zB. Geburtstag (wenigstens das!) oder wenn er am nächsten Tag zu einem Spontanbesucht kommen will...
Mich ärgert das, ich will schließlich nicht immer die Dumme sein, die sich um ihn bemüht.